Taskforce

Interne Task Force Qualitätsoptimierung

Bereichsübergreifende Ursachenanalyse & Prozessverbesserung

Ausgangssituation

Wiederkehrende Qualitätsprobleme führten zu erhöhtem Ausschuss, Nacharbeit und Reklamationen. Um die Ursachen systematisch zu beseitigen, wurde eine interne Task Force ins Leben gerufen.


Aufgaben & Vorgehen

  • Leitung einer interdisziplinären Task Force mit Vertretern aus Fertigung, Qualität, Logistik und Technik
  • Durchführung von Ursachenanalysen (z. B. 5-Why, Ishikawa, Datenanalysen)
  • Einleitung und Überwachung von Sofort- und Dauermaßnahmen
  • Regelmäßige Kommunikation der Fortschritte an die Geschäftsführung
  • Moderation von Problemlösungsrunden im Shopfloor

Ergebnisse

  • ✔ Signifikante Reduzierung von Ausschuss und Nacharbeit
  • ✔ Verbesserte Prozessstabilität und Produktqualität
  • ✔ Gestärktes bereichsübergreifendes Arbeiten und Problemlösungskultur
Nach oben scrollen